von Felicitas
Roter Samt fällt 5 Meter von der Decke herab, kleine Männer und hysterische Frauen beleben die wundersame Bühne. Szenenspiel der Imagination? Und doch am Ende nur eine mythische Darstellung der menschlichen Wahrnehmung? Das surreale Museum of Jurassic Technology ist fast gänzesgleich dem Lynchen Narrativ entsprungen. Gedimmtes Licht fokussiert auf die obskuren Objekte, welche platziert in Stand- und Wandvitrinen das Nicht-Licht des übrigen Raumes noch stärker hervortreten lassen. Glatte Wände aubergine-farben gestrichen; passend zu den leichten Leisetreterfüßen auf dem floored Wollteppich. Die Schaukästen sind zumeist mit strukturiertem Leinen, von Zeit zu Zeit auch schimmernden Seidenleinen, ausgelegt. Jeder Raum, jede halboffenumschlossene Fläche ist einem verrücktem Professor oder einer vormalig gedeihlich geistigen Schöpfung gewidmet. Nunmehr eher schaurige Erscheinungen.
Roter Samt fällt 5 Meter von der Decke herab, kleine Männer und hysterische Frauen beleben die wundersame Bühne. Szenenspiel der Imagination? Und doch am Ende nur eine mythische Darstellung der menschlichen Wahrnehmung? Das surreale Museum of Jurassic Technology ist fast gänzesgleich dem Lynchen Narrativ entsprungen. Gedimmtes Licht fokussiert auf die obskuren Objekte, welche platziert in Stand- und Wandvitrinen das Nicht-Licht des übrigen Raumes noch stärker hervortreten lassen. Glatte Wände aubergine-farben gestrichen; passend zu den leichten Leisetreterfüßen auf dem floored Wollteppich. Die Schaukästen sind zumeist mit strukturiertem Leinen, von Zeit zu Zeit auch schimmernden Seidenleinen, ausgelegt. Jeder Raum, jede halboffenumschlossene Fläche ist einem verrücktem Professor oder einer vormalig gedeihlich geistigen Schöpfung gewidmet. Nunmehr eher schaurige Erscheinungen.
Die intensive Atmosphäre der applizieren Töne wärmen den Besucher in seinem frisch erworbenem Schauder vom Schimmer der Vergangenheit.
Wie ein Höhlensystem erstrecken sich die thematischen Zauberkisten mit ihrem banal-horriblem Gehalt. In kleinen Schaukästen werden durch schwer wahrnehmbare Tiefen Lichtvorstellungen ohne Flächenbezug dem Abenteurer zum Augen- und Geistesschmaus geboten. Schwebende Projektionen ersetzen die dem Betrachter gewohnten Kinovorstellungen.
Die Beseeltheit der Objekte streuen ihre mythische Wirkung. Verborgene Kammern behaust von seltsam anmutenden Mittlern aus einer anderen Welt, entstellte Gestalten und organischer Verfall, der Sternenhimmel und das merkwürdig Demaskierte der Vergangenheit. Intuition und Traum lenken den Blick ab von der Konstruktion und malen ein Gemälde der verlorenen Zeit.
Garden of Eden on Wheels, Failing Dice from rotten Luck, Ducks Breath against Throat Disorders, Mice on Toast, The Eye of the Needle by Hagop Sandaldjian, Mary Sabina and a Gooseneck Man there is no End of Curiosities...
Bilder siehe: http://gdr-in-la.blogspot.com/2010/09/weekend.html